Reihe von links nach rechts: Andre Lehwald (Vorstand SCS), Christop Ploß (CDU; Mitglied des Bundestages und Vorsitzender der CDU Hamburg), Lennart Ekelund (Vorstand SCS und Projektleiter Sportcampus Alsterdorf), Lars Gebhardt (Vorstand SCS), Simon Burhorst (Leiter Jugendabteilung SCS)

Christoph Ploß besucht den SC Sperber

Nicht zuletzt auch dem Einsatz von Christoph Ploß (36) und dem seines CDU-Kollegen Rüdiger Kruse (60) war es zu verdanken, dass der Haushalts-Ausschuss in Berlin am 5. Mai 2021 die finanziellen Mittel (mit der Co-Finanzierung durch die Stadt Hamburg geht es hier um weit über 5 Millionen Euro) für den Bau des Sportcampus Alsterdorf bewilligte.

Am 8. September besuchte Ploß den SC Sperber, um sich einen konkreten Überblick über die Sport-Anlage zu verschaffen. Dabei wollte er aber nicht nur mit den Verantwortlichen des SC Sperber sprechen, sondern auch selbst aktiv werden. So trainierte der Sport-Fan – läuft selbst täglich 10 Kilometer – mit der D-Jugend unseres SCS. Für die Jungs war es ein großer Spaß. Ploß startete zum Warm-Up im Tor und gleich der erste Schuss landete rechts oben im Winkel – keine Chance für den Keeper…

Besser lief es dann im Abschlussspiel mit den Jungs, als er mit seinem Team 3:1 gewann. Das Trainingsspiel hatte Spuren hinterlassen, Ploß wirkte abgekämpft aber zufrieden: „Sport hat in meinem Leben schon immer einen sehr großen Stellenwert eingenommen“, beschreibt der Hockeyspieler seine Motivation, „daher freue ich mich sehr, dass sich unser beharrliches Engagement gelohnt hat. Ich habe selbst viele Jahre Mannschaftssport betrieben und weiß, wie wichtig ein Sportclub wie der SC Sperber für unsere Gesellschaft ist.“

(Auf dem Titelfoto von links nach rechts: Andre Lehwald (Vorstand SCS), Christop Ploß (CDU; Mitglied des Bundestages und Vorsitzender der CDU Hamburg), Lennart Ekelund (Vorstand SCS und Projektleiter Sportcampus Alsterdorf), Lars Gebhardt (Vorstand SCS), Simon Burhorst (Leiter Jugendabteilung SCS)

Jens Stümpel